Auf ein Kafi mit Adrian vom IT-Experten BTC (Schweiz) AG

Adrian Suter und seine Kolleg:innen mieten im Namen der Firma BTC (Schweiz) AG ein Büro im Impact Hub Bern. Erfahre hier mehr über ihn.

Adrian Suter und seine Kolleg:innen mieten im Namen der Firma BTC (Schweiz) AG ein Büro im Impact Hub Bern. Erfahre hier mehr über den umtriebigen Adrian und das IT-Unternehmen, für das er tätig ist.

Adrian, wer bist du? Ich bin vielseitig und an Neuem interessiert – sei es aus dem beruflichen Umfeld in IT und Kundenthemen sowie meinem privaten Umfeld. Ich liebe es, Neues zu lernen und mich in Spannendes zu vertiefen. Ich habe sehr gerne Menschen um mich und bewege gerne Grosses mit ihnen. Dabei bin ich lösungsorientiert und habe eine positive Grundeinstellung. Bei der BTC (Schweiz) AG bin ich Senior Engagement Manager, was eigentlich heisst, dass ich gewissermassen Aussenminister bin, und viel mit Kunden in Kontakt bin. Und zwar, wenn es um neue oder bestehende Digitalisierungs- und IT-Projekte geht. Wenn die Sachen mal nicht so rund laufen, nehme ich dies gerne als Herausforderung und versuche mit unserem Team Lösungen zu finden und die Kunden zufriedenzustellen.

Was macht denn die BTC?Der Mutterkonzern ist ein grosses deutsches Energieunternehmen. Die BTC AG ist die Tochterfirma, spezialisiert auf ganzheitliche IT-Beratung und Umsetzungen mit Schwerpunkt auf die Marktsegmente Energie und Verwaltung. Sie beschäftigt über 2000 Mitarbeitende. In der Schweiz sind es rund 70, davon 10 in Bern. Wir kümmern uns um SAP-Prozesse und automatisieren Geschäftsprozesse. Schweizweit bekannte Firmen arbeiten mit unseren Produkten von internationalen Softwareherstellern und BTC eigenen Softwarelösungen und Dienstleistungen. Hier in Bern machen wir spannende Projekte für die Bundesverwaltung. Beispielsweise für das SECO, die Steuerverwaltung ESTV oder das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT. Konkret heisst das, dass wir manuelle dokumentbasierte Prozesse digitalisieren und automatisieren. Alle Dokumente, die dort in Papierform ankommen, werden mit unserer Software digitalisiert, was eine enorme Arbeitserleichterung bedeutet. Wir sind zudem mehr und mehr im sogenannten Cloud Business engagiert und haben bereits Kunden aus dem Energiesektor für uns gewinnen können. Weiter beschäftigen wir uns mehr und mehr mit Künstlicher Intelligenz (KI) und bieten bei grösseren Ausschreibungen auch unsere Leistungen für Cyber Security Lösungen an. Wir wollen weiter wachsen und unser Team vergrössern. Wir suchen daher neue Kolleg:innen aus dem gesamten IT-Bereich, Programmierer:innen, Projektleiter:innen und andere Spezialist:innen.Nimmst du uns mal mit, wie sieht dein Arbeitsalltag aus?Ich wohne mit meinen Liebsten im Aargau, wunderschön an einem Rebberg gelegen. Meistens nehme ich den Zug in Baden. Von meinem Wohnort gehe ich meistens zu Fuss zum Bahnhof Baden, was mich frühmorgens durch den halbstündigen Weg über die Rebberge rasch in den geforderten Wachmodus bringt. Jeden Mittwoch halte ich mich in der Früh durch meine Wake Up Laufgruppe fit, wo wir durch die Umgebung joggen.  Vom Bahnhof Bern ist es dann nur ein Katzensprung in den Impact Hub Bern. Da treffe ich mich mit Kund:innen, bespreche mich mit Kolleg:innen, treffe mich zum Kafi und zu Sitzungen, mache Vertragsverhandlungen. Abends liebe ich es, wiederum vom Bahnhof Baden zu meinem Wohnort zu Fuss den Arbeitstag abzuschliessen.

Wieso habt ihr ein Büro im Impact Hub Bern und nicht woanders?

Der Groove hier ist toll. Wir haben unser eigenes Büro und schätzen sonst die innovative, herzliche Atmosphäre, den Schwatz an der Kaffeemaschine und sonst im Space. Wir schätzen auch die Flexibilität und die tolle Lage. Zum Mittagslunch holen sich meist alle etwas, da gibts so viele Optionen in nächster Nähe und dann treffen wir uns beispielsweise auf der Dachterrasse für einen Plausch. Verrätst du uns noch einen Fun Fact, etwas Bemerkenswertes über dich?Klar. Ich engagiere mich nebenbei noch bei einem Startup, wo wir Weihnachtsbäume vermieten, die später wieder eingepflanzt werden und das CO2-neutral und kreislauffähig.

Cool, das ist mal eine nachhaltige Businessidee. Merci , Adrian, für deine stets positiven Vibes und viel Gelingen bei deinen Projekten!

Interessierst du dich für einen Job bei Adrian im BTC Team in Zürich oder Bern? Die Geschäftsführer Ruedi Koch und Bernhard Lenzin freuen sich auf Dich. Und vielleicht bist du ja schon bald im Impact Hub auf einen Kafi?! 😊

Ähnliche Posts

Unsere letzten Stories mit derselben Kategorie

Meet the Hub-Members: Michael Wälti und Frédéric Mathier Teil 2

Netzwerken, Potentiale nutzen und Spass haben mit Members und Unternehmer Michael und Frédéric

Meet the Hub-Members: David & Gabriel von Coloc

Die beiden Gründer des Nachbarschaftsladens COLOC im Interview

Meet the Hub-Members: Michael Wälti und Frédéric Mathier Teil 1

Netzwerken, Potentiale nutzen und Spass haben mit Members und Unternehmer Michael und Frédéric