Ein Jahr Praktikum im Impact Hub Bern: Carole erzählt

Lese Caroles persönliche Hub-Geschichte über ein Jahr Praktikum im Hub

Hallo zäme - Ich, Carole, werde den Impact Hub Bern Ende September verlassen und mich voll meinem neu angefangenen BWL-Studium und meiner Leidenschaft, dem Volleyball widmen. Hier meine persönliche Hub-Geschichte - extrem gekürzt =D.

Den Hub kenne ich nun seit 2 Jahren. Kennengelernt habe ich ihn über das Hub-Programm Youngpreneurs, an dem ich damals teilgenommen habe. Ich habe den HUB als coolen, einzigartigen und vor allem liebevollen Ort kennengelernt. Im Sommer 2020 eröffnete sich dann meine Chance den Hub wieder zu besuchen: Ein ausgeschriebenes Praktikum im Bereich Operations & Hosting - wie auf mich zugeschnitten. Als ich die Zusage bekam, freute ich mich riesig auf die neue Challenge und auf die gut bekannten busy Hub Days!

Carole (2. von rechts) in Action für das neue Hub-Förderprogramm «Girls Getting Started»

Anfang Oktober startete dann mein Praktikum. Die ersten paar Tage lief viel und das Einzige, über was ich mir Gedanken machen konnte, war sowas wie «Hab ich was bei einer Reservation vergessen? Hoffentlich fällt das W-Lan nicht aus, was mach ich dann?”. Doch dann nach 1 bis 2 Wochen kam die zweite Corona Welle und langsam nahm der Verkehr im Hub wieder ab.

Den ganzen Winter sass ich im Hub und arbeitete an kleinen Hintergrund-Projekten, für welche es nun endlich Zeit gab. Dem ganzen «Hosting»-Bereich meines Praktikums konnte ich also in dieser Zeit nicht wirklich viel Beachtung geben. Trotz der Stille im Hub habe ich mich wohl gefühlt. Auf dem Tisch lagen Projekte, wie etwa einen groben Evakuationsplan zu erstellen oder das Gesamtinventar des Hubs neu zu gestalten und Abläufe zu fixen. Diese Projekte, verlangten einiges ab und ich merkte schnell, dass auch besonders Dario, Hauptzuständige für Operations & Hosting, mir doch schon einiges zutraute, was mich bestärkte und auch glücklich machte.

Im Frühjahr folgten dann einige Aktivitäten mit dem Team, welche super fun waren und mich nochmals mehr zum HUB gebunden haben. Seit einigen Wochen nun kehrt im HUB wieder das Leben ein. Es ist unglaublich schön diese ganze Entwicklung mit zu erleben und es macht auch mich als “nur” Praktikantin stolz auf das ganze Team und die ganze Community, wie wir uns bis jetzt durch Corona geschlagen haben. Der Hub ist wieder lebendig und geprägt von seiner super coolen Atmosphäre. Diese HUB Atmosphäre wird mir extrem fehlen und auch besonders die Leute.Ich habe mich im HUB Team, einschliesslich der Hubonauten und der tollen Community mega wohl gefühlt! Denn auch virtuelle Kaffeepausen können spassig sein. =D Ein riesiges Danke an euch alle! Ich kann euch garantieren, ihr habt mich nicht das letzte Mal im HUB gesehen. ;D

Ähnliche Posts

Unsere letzten Stories mit derselben Kategorie

Auf ein Kafi mit Adrian vom IT-Experten BTC (Schweiz) AG

Adrian Suter und seine Kolleg:innen mieten im Namen der Firma BTC (Schweiz) AG ein Büro im Impact Hub Bern. Erfahre hier mehr über ihn.

Meet the Hub-Members: Michael Wälti und Frédéric Mathier Teil 2

Netzwerken, Potentiale nutzen und Spass haben mit Members und Unternehmer Michael und Frédéric

Meet the Hub-Members: David & Gabriel von Coloc

Die beiden Gründer des Nachbarschaftsladens COLOC im Interview